Formel 1 GP Bahrain: Max Verstappen holt erste Pole Position des Jahres - Nico Hülkenberg überrascht

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Max Verstappen holt die erste Pole Position des Jahres - Nico Hülkenberg überrascht
Max Verstappen hat die Pole Position beim Formel 1 GP Bahrain.
Max Verstappen hat die Pole Position beim Formel 1 GP Bahrain.Profimedia
Max Verstappen hat den ersten Angriff der Konkurrenz abgewehrt und die Pole Position für den Saisonauftakt der Formel 1 erobert. Der Weltmeister im Red Bull drehte im Qualifying zum Großen Preis von Bahrain in 1:29,179 Minuten die schnellste Runde, damit lag er gut zwei Zehntelsekunden vor Charles Leclerc im Ferrari. Mercedes-Pilot George Russell wurde Dritter. Das Rennen findet anders als üblich bereits am Samstag statt, um 16.00 Uhr deutscher Zeit (Sky und RTL) geht es los.

Das Qualifying war zunächst deutlich enger als erwartet, erst im letzten Abschnitt setzte sich Verstappen an die Spitze. Hinter dem Dominator der vergangenen Jahre mischt sich das Feld bunt durch. Die Plätze vier, fünf und sechs belegen Carlos Sainz im Ferrari, Verstappens Teamkollege Sergio Perez und Fernando Alonso im Aston Martin.

Zur Streckenanalyse des Bahrain International Circuits

Hamilton startet neben Hülkenberg

Rekordweltmeister Lewis Hamilton, im freien Training am Freitag noch überraschend schnellster Mann, landete nur auf dem neunten Platz und damit unmittelbar vor Nico Hülkenberg. Der Deutsche zeigte einen guten Auftritt: Für Haas, vergangenes Jahr letzter der Team-WM, schaffte er es in den letzten Abschnitt der besten 10. Am Ende stand der zehnte Startplatz, sein Teamkollege Kevin Magnussen startet nur von Rang 15.

Für Max Verstappen könnte es der erste Schritt in Richtung seines nächsten WM-Titels sein.