NBA Round-up: Schröder führt Lakers zum Sieg – auch Grizzlies und Orlando siegen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige
NBA Round-up: Schröder führt Lakers zum Sieg – auch Grizzlies und Orlando siegen
Dennis Schröder führt Lakers zum Sieg
Dennis Schröder führt Lakers zum SiegAFP
Nationalmannschaftskapitän Dennis Schröder hat die Los Angeles Lakers in Abwesenheit von Superstar LeBron James mit einer starken Leistung zum dritten Sieg in Folge in der NBA geführt. Ja Morant überragte beim Sieg der Memphis Grizzlies über die Charlotte Hornets. Orlando Magic gelang nach zuletzt drei Niederlagen ohne die Wagner-Brüder wieder ein Erfolgserlebnis. Einen Erfolg feierte auch Isaiah Hartenstein mit den New York Knicks.

Los Angeles Lakers vs Miami Heat

Nationalmannschaftskapitän Dennis Schröder hat die Los Angeles Lakers mit einer starken Leistung zum dritten Sieg in Folge in der NBA geführt. Dem 29 Jahre alten Point Guard gelangen beim 112:109-Erfolg gegen Miami Heat 32 Punkte und zwei Assists. Für die Lakers, die auf den erkrankten LeBron James und den verletzten Anthony Davis verzichten mussten, war es der 17. Sieg im 38. Spiel.

Dennis Schröder erzielte 14 seiner 32 Punkte im vierten Viertel. Russell Westbrook erzielte 21 Punkte, neun Assists und acht Rebounds für die Lakers, die im vierten Viertel nach einem Sechs-Punkte-Rückstand zurückkamen und Miami ohne ihre drei besten Schützen in Schach hielten. James blieb mit einer Erkältung zu Hause, während Anthony Davis und Lonnie Walker verletzt sind.

Thomas Bryant steuerte 21 Punkte und neun Rebounds bei, während Schröder in der Schlussphase brillierte. Der deutsche Point Guard erzielte in den letzten 2:35 Minuten neun Punkte, und seine perfekte Leistung von der Freiwurflinie (Neun von Neun) im vierten Viertel besiegelte den vierten Sieg der Lakers in fünf Spielen.

"Ich muss sowieso aggressiver sein, auch wenn AD und Bron zurückkommen, um AD und Bron den Weg zu öffnen", sagte Schröder. "Als ich hörte, dass Bron krank ist und AD ebenfalls ausfällt, hat jeder noch ein bisschen mehr gegeben." Schröder hatte sich in der Mitte des vierten Viertels den Knöchel verstaucht, und Lakers-Trainer Darvin Ham wollte ihn aus dem Spiel nehmen - aber Schröders Teamkollegen sagten, er habe darauf bestanden, im Spiel zu bleiben."Er wollte nicht rauskommen", sagte Bryant. "Er sagte: 'Nein. Lasst uns großartig sein.'"

Bester Spieler bei den Heat war Bam Adebayo mit 30 Punkten und 13 Rebounds. Jimmy Butler kam auf 27 Punkte, bevor er in der Schlussphase einen 3-Punkte-Wurf für die Heat vergab, die erst zum vierten Mal in 12 Spielen verloren.

"Sie waren gut drauf", sagte Kyle Lowry, der 11 Punkte erzielte. "Sie waren selbstbewusst in dem, was sie taten. Wir waren heute Abend einen kleinen Schritt zu langsam."

Charlotte Hornets vs Memphis Grizzlies 

Die Memphis Grizzlies überrollten die Charlotte Hornets am Mittwochabend mit 131:107 und feierten damit ihren vierten Sieg in Folge. Der aus South Carolina stammende Ja Morant spielte in der Heimat groß auf und erzielte 23 Punkte sowie acht Assists, Desmond Bane steuerte 19 Punkte und zehn Rebounds bei. 

Bester Spieler bei den Charlotte Hornets war LaMelo Ball mit 23 Punkten und zwölf Assists. Die Hornets haben damit 14 von 17 Spielen verloren.

Die Grizzlies dominierten von Beginn an und gingen im ersten Viertel dank ihres All-Star Point Guards Morant, der mit 12 Punkten und vier Assists den Ton angab, mit 40:26 in Führung.

"Wir predigen immer, dass wir den ersten Schlag machen müssen, und diese Einstellung müssen wir beibehalten, egal ob wir zu Hause oder auswärts spielen, und wir müssen so lange am Drücker bleiben, bis das gegnerische Team ausgeschaltet ist", sagte Morant.

Morant glänzt in Charlotte
Morant glänzt in CharlotteAFP

Für den Point Guard war es ein grandioses Heimspiel. Seine Familie lebt etwa 90 Minuten von Charlotte entfernt - und viele seiner Verwandten und Freunde kamen ins Spectrum Center, um ihn spielen zu sehen.

"Viele Leute sind hierher gekommen, um mich zu unterstützen, wie man hören kann, wenn ich aus dem Tunnel laufe oder wenn ich ein Korb werfe", sagte Morant. "Es ist definitiv Liebe hier. Ich freue mich jedes Mal, wenn ich zurückkomme, und wenn man gewinnt, ist es noch besser."

Morant kam im vierten Viertel nicht mehr zum Einsatz, nachdem die Grizzlies ihre Führung auf 37 Punkte ausgebaut hatten und durfte von der Bank aus zusehen, wie sein Team mit 131:107 als Sieger vom Platz ging.

Orlando Magic vs Oklahoma City Thunder

Den Orlando Magic gelang auch ohne die gesperrten Brüder Moritz und Franz Wagner ein Erfolgserlebnis. Nach zuletzt drei Niederlagen in Folge, bezwang Orlando die Oklahoma City Thunder klar mit 126:115. Bester Spieler bei den Magic war Paolo Banchero mit 25 Punkten, acht Rebounds und sieben Assists.

Orlando, das neben den gesperrten Wagner-Brüdern auf zwei weitere Spieler verzichten musste, beendete damit eine drei Spiele andauernde Niederlagenserie. Wendell Carter Jr. steuerte bei seinem ersten Einsatz seit dem 18. November 13 Punkte und 13 Rebounds bei.

Shai Gilgeous-Alexander, der am Dienstag beim 150:117-Sieg in Boston krankheitsbedingt gefehlt hatte, kam auf 33 Punkte für Oklahoma.

Die Thunder, die am Dienstagabend ihren Franchise-Scoring-Rekord aufstellten, erzielten 70 Punkte in der Zone. Die Magic kamen nur auf 30.

"Das ist unsere Visitenkarte als Team", sagte Banchero. "Wenn wir eine gute Verteidigung spielen, spielen wir normalerweise auch eine gute Offensive. Heute Abend war es unsere größte Aufgabe, sie aus dem Spiel zu nehmen. Sie haben zwar ein paar Dreier getroffen, aber am Ende des Tages machen sie Teams in der Offensive fertig. Das war unser Hauptaugenmerk, und wir haben das gut gemacht."

Banchero erzielte die ersten fünf Punkte eines 10:0-Laufs, der Orlandos Führung Mitte des zweiten Viertels zweistellig werden ließ. Mit einer 70:53-Halbzeitführung der Magic ging es in die Pause.

Knapp acht Minuten vor Ende des dritten Viertels sorgten drei Freiwürfe von Orlandos Harris dafür, dass die Führung auf 80:58 ausgebaut wurde. Gilgeous-Alexander und Isaiah Joe erzielten die letzten neun Punkte des Drittels und brachten die Thunder beim Stand von 95:88 wieder auf sieben Punkte heran. Doch die Aufholjagd verpuffte.

"Wir haben versucht, uns in der zweiten Halbzeit zurück ins Spiel zu kämpfen, aber es war ein schwer zu überwindender Rückstand, der uns nur wenig Spielraum für Fehler ließ.", konstatierte Oklahoma City-Coach Mark Daigneault.

New York Knicks vs San Antonio Spurs

Einen weiteren Erfolg feierte auch Isaiah Hartenstein mit den New York Knicks. Gegen die San Antonio Spurs setzte sich das Team des 24-Jährigen mit 117:114 durch und holte den dritten Sieg in Folge. Hartenstein steuerte in knapp 20 Minuten Einsatzzeit acht Punkte und fünf Rebounds bei. Die Knicks schoben sich in der Eastern Conference auf den sechsten Platz vor.

 

Die weiteren Ergebnisse aus der Nacht:

Cleveland Cavaliers vs Phoenix Suns - 90 : 88

Philadelphia 76ers vs Indiana Pacers - 129 : 126

Toronto Raptors vs Milwaukee Bucks - 101 : 104

Chicago Bulls vs Brooklyn Nets - 121 : 112

Minnesota Timberwolves vs Portland Trail Blazers - 113 : 106

New Orleans Pelicans vs Houston Rockets - 119 : 108

Golden State Warriors vs Detroit Pistons - 119 : 122

Sacramento Kings vs Atlanta Hawks - 117 : 120