Tennis-Tracker: Indian Wells - Paul im Viertelfinale, auch Gauff und Navarro gewinnen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Tennis-Tracker: Indian Wells - Paul im Viertelfinale, auch Gauff und Navarro gewinnen
Aktualisiert
Tennis-Tracker: Navarro schlägt Sabalenka
Tennis-Tracker: Navarro schlägt SabalenkaProfimedia
Das Masters in Indian Wells geht in die heiße Phase: Ab 19 Uhr deutscher Zeit steht der zweite Schwung an Achtelfinals an, bevor am morgigen Donnerstag dann Alexander Zverev im Viertelfinalkracher auf Carlos Alcaraz trifft. Schlechte Nachrichten gab es in der Nacht hingegen von Angelique Kerber, die Caroline Wozniacki unterlag. Alles Wichtige aus der Welt des Tennis fassen wir wie gewohnt im Tracker für euch zusammen.

23:30 Uhr - SATZGEWINN MEDVEDEV - Daniil Medvedev geht in Führung, der Russe gewinnt den ersten Satz mit 6:4. Wir verabschieden uns nun von euch, liebe Tennis-Freunde! Alle Nachteulen können die Matches in der SCORES-Section in Echtzeit miterleben. Bis bald!

Zum Match-Center: Daniil Medvedev vs. Grigor Dimitrov

23:23 Uhr - MATCHGEWINN PAUL - Tommy Paul beendet das Märchen und besiegt Djokovic-Bezwwinger Luca Nardi nach nur 81 Minuten Spielzeit mit 6:4, 6:3. 

Zum Match-Center: Luca Nardi vs. Tommy Paul

23:14 Uhr - BREAK MEDVEDEV - Daniil Medvedev zieht davon, breakt zum 3:2 und besätigt anschließend sein Aufschlagspiel souverän. 

23:05 Uhr - Auch im zweiten Satz hat Paul nun das Break - es steht 3:1. Zwischen Medvedev und Dimitrov ist alles noch im Lot: 2:2 im ersten Satz.

22:50 Uhr - Paul schnappt sich das späte Break im ersten Satz und gewinnt diesen mit 6:4. Zudem sind Medvedev und Dimitrov mittlerweile auf dem Court und beginnen in wenigen Minuten.

22:30 Uhr - MATCHGEWINN GAUFF - Auch im zweiten Satz hat Gauff keinerlei Probleme gegen Mertens und sichert soch ihr Ticket für die Runde der besten acht mit einem souveränen 6:0 6:2.

22:08 Uhr - SATZGEWINN GAUFF - Der erste Satz auf Platz 1 zwischen Gauff und Mertens war eine Demonstration der Macht der US-Amerikanerin, die den Satz mit der Höchststrafe 6:0 gewinnt.

21:54 Uhr - Auch das nächste Duell auf Platz 2 hat durchaus Brisanz: Denn es ist der erste Einsatz vom Italiener Nardi seit dem größten Sieg seiner Karriere über Novak Djokovic. Auf der anderen Seite steht Tommy Paul, der hier als US-Amerikaner von den Massen getragen werden wird.

21:43 Uhr - MATCHGEWINN RUUD - Dem letzten Break hatte Monfils dann nichts mehr entgegenzusetzen. Der Norweger zieht durch, bestätigt damit seine zuletzt wieder ansteigende Form und steht erstmals seit den Italien Open im Mai 2023 wieder im Viertelfinale eines Masters.

Zum Match-Center: Casper Ruud vs. Gael Monfils

21:20 Uhr - Auf Platz 1 folgt anschließend das Duell zwischen Mertens und Gauff. Ruud hat sich derweil gegen Monfils im dritten Satz das Break geschnappt und bestätigt - hier steht es 3:1 für den Norweger.

21:06 Uhr - MATCHGEWINN NAVARRO - Da ist es tatsächlich. Die US-Amerikanerin breakt zum zweiten Mal im dritten Satz und schnappt sich den Decider mit 6:2. Das Stadion tobt, was für eine Leistung der jungen Lokalmatadorin.

20:59 Uhr - Im Tiebreak hat Ruud dann die Nase vorn, nach dem 7:3 gehen wir in den Decider. Bei den Damen bahnt sich tatsächlich die Situation an. Navarro liegt im dritten Satz 5:2 vorne.

20:43 Uhr - Zwischen Monfils und Ruud hat sich im zweiten Satz ein tolles Duell entwickelt. Beide Spieler hatten ihre Chancen beim Service des Gegners, beide haben die kritischen Momente jedoch am Ende jeweils überstanden. Aktuell steht es 5:5.

20:27 Uhr - Im zweiten Satz legt Sabalenka ihrerseits einen drauf und gleicht nach dem 6:3 in Sätzen aus.

19:54 Uhr - Überraschung auch auf Platz 1: Navarro schnappt sich den ersten Satz gegen Sabalenka mit 6:3.

19:47 Uhr - Das ging schnell, von Ruud kam kein Widerstand mehr. Monfils kassiert den ersten Satz mit 6:3 ein.

19:36 Uhr - Monfils hat sich das erste Break des Tages gesichert und liegt im ersten Satz mit 4:2 vorne. Nun gilt es für den Franzosen, dieses bei eigenem Aufschlag zu bestätigen.

18:57 Uhr - MATCHBEGINN - In wenigen Minuten beginnen in Indian Wells die Achtelfinals zwischen Casper Ruud und Gael Monfils sowie Emma Navarro und Aryna Sabalenka

15:58 Uhr - ÜBERSICHT - Den Überblick verloren? Hier alle heutigen Achtelfinal-Partien von Indian Wells 2024 in der praktischen Auflistung. Sämmtliche Zeitangaben beziehen sich auf den frühest möglichen Matchbeginn und entsprechen der deutschen Uhrzeit. In Klammer angegeben ist die jeweilige Platzierung im ATP- bzw. WTA-Ranking.

ATP Singles-Bewerb

19:00 Uhr: Casper Ruud (9/NOR) vs. Gael Monfils (54/FRA); 20:30 Uhr: Luca Nardi (123/ITA) vs. Tommy Paul (17/USA); 22:00 Uhr: Daniil Medvedev (4/WOR) vs. Grigor Dimitrov (13/BUL); 02:00 Uhr: Taylor Fritz (12/USA) vs. Holger Rune (7/DEN)

WTA Singles-Bewerb

19:00 Uhr: Emma Navarro (23/USA) vs. Aryna Sabalenka (2/WOR); 20:30 Uhr: Elise Mertens (28/BEL) vs. Coco Gauff (3/USA); 23:00 Uhr: Diane Parry (61/FRA) vs. Maria Sakkari (9/GRE); Yue Yuan (49/CHI) vs. Darja Kasatkina (12/WOR)   

15:46 Uhr - VORSCHAU NARDI vs. PAUL - "Daran werde ich mich ganz sicher noch mein gesamtes restliches Leben erinnern", sagte Luca Nardi nach seinem sensationellen 6:4, 3:6, 6:3-Erfolg gegen Novak Djokovic: "In jeder Sportart, in jedem Job - wenn du an das glaubst, was du tust, können Träume Wirklichkeit werden."

Völlig überraschend warf der 20-jährige Italiener in der dritten Runde von Indian Wells 2024 den wohl besten Tennisspieler aller Zeiten aus dem Turnier. Nole haderte nach der Niederlage mit seiner eigenen Leistung, hatte aber trotz seiner frustierenden Pleite ein wenig Lob für seinen Gegenspieler übrig: "Er hat es verdient, zu gewinnen."

Tatsächlich spielt Nardi zurzeit das wohl beste Tennis seiner Karriere. Nach Indian Wells wird es der Youngster zum ersten Mal in die Top 100 des ATP-Rankings schaffen. Eine sensationelle Geschichte, die durch den Umstand, dass er es erst als "Lucky Loser" in den Hauptbewerb geschafft hat, nur noch abentuerlicher wird. 

Heute (voraussichtlich ab 20:30 Uhr MEZ) spielt Nardi gegen Tommy Paul. Der US-Amerikaner liegt in der Weltrangliste auf Platz 17 und präsentierte sich in Kalifornien bislang in blendender Verfassung. Zunächst schlug er seinen Landsmann Alex Michelsen im Eiltempo (6:2, 6:2), dann zeigte er auch dem Franzosen Ugo Humbert erfolgreich die Grenzen auf (6:4, 6:4). In beiden Partien ließ er lediglich zwei Breakchancen für seine Gegenspieler zu.

Zum Match-Center: Luca Nardi vs. Tommy Paul

14:43 Uhr - VORSCHAU GAUFF vs. MERTENS - Voraussichtlich um 20:30 Uhr (MEZ) beginnt in Indian Wells das Achtelfinale zwischen Lokalmatadorin Coco Gauff und der Belgierin Elise Mertens

Gauff ließ bei ihren bisherigen zwei Duellen in Kalifornien einige Schwächen erkennen - und noch größeren Kampfgeist. Gegen Clara Burel lagen sie im dritten Satz bereits 0:4 in Rückstand - ehe sie auf wundersame Weise noch mit 2:6, 6:2, 7:6 gewann. In der dritten Runde schrammte sie gegen die Italienerin Lucia Bronzetti nur knapp an einem dritten Satz vorbei (6:2, 7:6).

Dennoch ist sie gegen die Doppel-Spezialistin Mertens die klare Favoritin. Im H2H liegt die US-Amerikanerin 3:0 in Führung. Mertens steht dank einer starken Performance gegen Naomi Osaka (7:5, 6:4) zum ersten Mal in ihrer Karriere im Achtelfinale von Indian Wells. Im WTA-Ranking liegt sie auf Platz 28. Die Rollen sind klar verteilt, doch eine Überraschung ist bekanntlich immer möglich.

Zum Match-Center: Coco Gauff vs. Elise Mertens  

13:30 Uhr - VORSCHAU MEDVEDEV vs. DIMITROV - Daniil Medvedev hat eine kräfteraubende Partie hinter sich. Zwar gewann der Russe in der dritten Runde von Indian Wells gegen Sebastian Korda (6:4, 5:7, 6:3), doch ein langsamer Court, umkämpfte Ballwechsel und dramatische Wendungen brachten ihn mental beinahe an sein Limit.

Medvedev hat sich in der neuen Saison zum Ziel gesetzt, mehr Ruhe in seine Spielweise zu bringen. Wenngleich er dieses Vorhaben gut in die Tat umsetzt, in den entscheidenden Momenten fehlten ihm das Feuer und die taktische Flexibilität, um seinen ersten Titel im Jahr 2024 zu feiern.

Korda machte Medvedev das Leben schwer.
Korda machte Medvedev das Leben schwer.Flashscore

Bei den Australian Open verlor er das Finale gegen Jannik Sinner auf dramatische Weise nach fünf Sätzen, im Halbfinale von Dubai war er gegen Ugo Humbert nahezu chancenlos (5:7, 3:6). Nun lautet sein nächster Grigor Dimitrov (frühestens ab 22 Uhr MEZ). Gegen den Bulgaren liegt er im H2H 6:3 in Führung.

Dimitrov hatte in den vergangenen Tagen durchwegs gute Laune und in Indian Wells bislang keine nennenswerten Probleme. Weder gegen Alexandre Müller (7:5, 6:2) noch gegen Adrian Mannarino (6:3, 6:3) gab er einen Satz ab. Gegen den Vorjahresfinalisten Medvedev ist der 32-Jährige daher ein Außenseiter mit Überraschungspotenzial.

Zum Match-Center: Daniil Medvedev vs. Grigor Dimitrov

12:28 Uhr - VORSCHAU NAVARRO vs. SABALENKA - Ebenfalls um 19 Uhr (MEZ) trifft im Damenbewerb die Weltranglistenzweite Aryna Sabalenka auf die 22-jährige Emma Navarro.

Die Sympathien des Publikums werden wohl nahezu ungeteilt der jungen US-Amerikanerin gehören. Navarro ist einer der Shootingstars im aktuellen Damen-Tennis und hat schon zu Jahresbeginn mit dem Titelgewinn in Hobart (Australien) ein großes Ausrufezeichen gesetzt. In Indian Wells schlug sie zunächst die Ukrainerin Lesia Tsurenko, anschließend deren Landsfrau Elina Svitolina. Im WTA-Ranking liegt die 22-Jährige mittlerweile auf Rang 23.

Gleichwohl sollte sie für Sabalenka nicht zum Stolperstein werden. Die Belarussin hat bei den Australian Open 2024 erfolgreich ihren Titel verteidigt und ließ sich auch noch von ihrem frühen Ausscheiden in Dubai (7:6, 3:6, 0:6 gegen Donna Vekic) und einem zähen Auftaktmatch in Indian Wells (6:7, 6:2, 7:6 gegen Peyton Stearns) nicht aus dem Tritt bringen.

In der dritten Runde gegen Emma Raducanu (6:3, 7:5) knüpfte Sabalenka phasenweise an ihre Topform an und wirkte danach sichtlich gelöst.

Zum Match-Center: Aryna Sabalenka vs. Emma Navarro

11:45 Uhr - VORSCHAU RUUD vs. MONFILS - Um 19 Uhr (MEZ) geht das Achtelfinale von Indian Wells 2024 weiter. Den Anfang bei den Herren machen Casper Ruud und Gael Monfils

Ruud ist gegen den 37-jährigen Franzosen zwar grundsätzlich Favorit, doch Monfils hat in den vergangenen Monaten bewiesen, dass er trotz Rentneralter immer wieder für eine Überraschung gut ist. Im vergangenen Oktober holte er sich in Stockholm den Titel, im laufenden Kalenderjahr befinden sich prominente Namen wie Ugo Humbert, Hubert Hurkacz und zuletzt Cameron Norrie auf seiner Abschussliste. 

Seit jeher ist Monfils für seinen unberechenbaren Spielstil berüchtigt, bei dem auch der Show-Faktor nie zu kurz kommt. Sein heutiger Gegner ist in dieser Hinsicht das absolute Gegenteil. Ruud wirkt manchmal etwas unterkühlt, lässt sich nur selten aus dem Konzept bringen und legt viel Wert auf eine stabile Defensive. 

Diese höchst konträren Ansätze könnten der heutigen Partie ihren ganz eigenen Stempel aufdrücken. Erst einmal duellierten sich der Norweger und der Franzose bislang in einem offiziellen ATP-Match. 2018 spielte man in Quito (Ecuador) gegeneinander, Monfils gewann mit 6:4, 3:6, 6:4. Aus diesem Ergebnis sollte man für heute keine zu großen Rückschlüsse ziehen - denn der Skandinavier war damals erst 19 Jahre alt, zudem wurde auf Sand, nicht auf Hartplatz gespielt.

Zum Match-Center: Casper Ruud vs. Gael Monfils

10:19 Uhr - Saudi-Arabien will offenbar mit einem Angebot von zwei Milliarden US-Dollar die Kontrolle über die Tennis-Touren gewinnen. Das berichtet der britische Telegraph. Demnach habe der Wüstenstaat über seinen Staatsfond PIF eine Offerte vorgelegt, um die ATP- und WTA-Turniere in einem Deal zu vereinen. Die vier Grand Slams sollen von der Vereinbarung nicht betroffen sein.

Unmoralisches Angebot: Saudi-Arabien greift mit Milliarden nach Tennis-Macht

Dem Bericht zufolge habe ATP-Chef Andrea Gaudenzi den Organisatoren der Masters-Turniere in Indian Wells am Samstag mitgeteilt, dass der PIF ein "zeitlich begrenztes" Angebot gemacht hätte, das "ausläuft, wenn es nicht innerhalb der nächsten 90 Tage angenommen wird". Die WTA teilte laut Telegraph in einem Statement mit, das Angebot zu prüfen: "Es gibt noch keinen Konsens innerhalb des Sports über ein bevorzugtes Ergebnis."

Erst Ende Februar hatte die ATP eine "mehrjährige strategische Partnerschaft" mit dem Königreich bekannt gegeben, die Kooperation solle "ein bedeutendes gemeinsames Engagement zur Förderung des weltweiten Tennissports" darstellen. Der PIF wird offizieller Partner der ATP-Rangliste sowie der ATP-Turniere in Indian Wells, Miami, Madrid, Peking, der ATP-Finals zum Saisonende in Turin und der Next Gen ATP Finals in Jeddah.

Saudi-Arabien hatte seine Bemühungen im Tennis in jüngster Zeit intensiviert und unter anderem den 22-maligen Major-Champion Rafael Nadal als Botschafter verpflichtet. Dazu richtet der Wüstenstaat im Oktober, und damit mitten in der ATP-Saison, erstmals ein hochkarätig besetztes Show-Turnier mit insgesamt fünf Grand-Slam-Siegern aus. Der PIF strebt dazu zum Unmut des Tennis-Australia-Chefs Craig Tiley die Ausrichtung eines Masters-Turniers in der ersten Saison-Woche an - aktuell nimmt der United Cup in Australien diesen Platz im Tour-Kalender ein.

Swiatek und Sinner souverän

7:40 Uhr - Zum Ende der Night Session gaben sich noch zwei der Turnierfavoriten die Ehre. Bei den Damen konnte die polnische Nummer eins Iga Swiatek ihre Partie gegen Yulia Putintseva aus Kasachsan klar in zwei Sätzen (6:1, 6:2) gewinnen. Und auch bei den Herren blieb die Überraschung aus: Melbourne-Champion Jannik Sinner musste gegen den Lokalmatador Ben Shelton nur im ersten Durchgang wirklich kämpfen, am Ende stand ein solides 7:6 (7:4), 6:1.

Damit steht der erste Schwung an Viertelfinals fest. Heute Abend (deutscher Zeit) geht es weiter mit dem Achtelfinale Teil 2.

Kerber scheitert im Duell der Mamas

6:58 Uhr - Der Siegeszug der früheren Wimbledonsiegerin Angelique Kerber beim WTA-Turnier in Indian Wells ist beendet. Die 36-Jährige verlor das Duell der "Tennis-Mamas" gegen Caroline Wozniacki mit 4:6, 2:6 und schied im Achtelfinale aus. Wozniacki trifft im Viertelfinale auf die topgesetzte Polin Iga Swiatek.

"Ich konnte sehen, dass sie mit ihrem Rücken zu kämpfen hatte", sagte Wozniacki über ihre Freundin Kerber, "ich bin einfach glücklich, dass ich gewonnen habe. Für mich ist nichts selbstverständlich, ich habe eine sehr lange Pause gemacht. Jetzt bin ich zurück und genieße es einfach."

Für Kerber endete der bislang überzeugendste Auftritt auf ihrer Comeback-Tour. Kerber, die im Februar 2023 ihre Tochter Liana zur Welt gebracht hatte, spielte in Kalifornien selbstbewusst auf.

Nach zuvor drei Siegen erwischte Kerber gegen Wozniacki allerdings einen Fehlstart, zwei ihrer ersten drei Aufschlagspiele verlor sie, kämpfte sich aber nochmals zurück. Im zweiten Satz ließ sich Kerber beim Stand von 1:4 am Rücken behandeln, die Wende gelang nicht mehr.

Zum Match-Center: Angelique Kerber vs. Caroline Wozniacki

Zverev schlägt de Minaur trotz "Lichtshow"

6:31 Uhr - Guten Morgen und herzlich willkommen zum Tennis-Tracker am Mittwoch. Starten wollen wir mit einer Erfolgsmeldung aus deutscher Sicht, denn Alexander Zverev hat das Viertelfinale beim Masters in Indian Wells erreicht. Obwohl er gegen den starken Australier Alex de Minaur den ersten Satz verlor, kämpfte der Hamburger sich ins Spiel zurück und siegte letztlich mit 5:7, 6:2 und 6:3.

"Ich kann mich nicht erinnern, ein besseres Match bei Wind gespielt zu haben als heute", sagte Zverev, der seinen 50. Erfolg gegen einen Top-Ten-Spieler feierte. "Wenn man einen Satz und ein Break verloren hat, muss man sich überlegen, ob man weitermacht oder in 20 Minuten vom Platz geht. Ich musste auf beiden Seiten anders spielen und habe das geschafft", sagte Zverev.

Der Aufreger des Spiels ereignete sich zu Beginn des dritten Durchgangs, als zwischen einem ersten und zweiten Aufschlag von Zverev plötzlich das Licht im Stadion anging. Der Deutsche forderte beim Stuhlschiedsrichter Fergus Murphy, den Service wiederholen zu dürfen, doch der lehnte ab. "In welchem Universum ist das kein Grund?", fragte ein sichtlich aufgebrachter Zverev. Gegner De Minaur nahm die Dinge dann selbst in die Hand und rief, er sei "froh", Zverev die zweite Chance zu geben.

Dieser Akt der Sportlichkeit sollte sich für den Australier aber nicht auszahlen, kassierte er im zweiten und dritten Satz doch mehrere Breaks und war am Ende chancenlos. Für Zverev bedeutet der Einzug ins Viertelfinale erstens eine kleine Revanche nach der Niederlage gegen De Minaur beim United Cup Anfang des Jahres. Zweitens – und viel wichtiger – steht für den 26-Jährigen nun ein Spitzenduell gegen Carlos Alcaraz an. Das Spiel steigt am Donnerstagabend (deutscher Zeit).

Zum Match-Center: Alexander Zverev vs. Alex de Minaur

Alcaraz hatte unmittelbar vor Zverevs Erfolg über de Minaur im Achtelfinale den Ungarn Fabian Marozsan 6:3, 6:3 bezwungen. Das bisher letzte Aufeinandertreffen mit dem 20 Jahre alten Wimbledon-Sieger im Viertelfinale der Australian Open hatte Zverev nach einer beeindruckenden Vorstellung für sich entschieden.