Tour de Ski: Kläbo unschlagbar - Fritz Moch starker Zwölfter

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Tour de Ski: Kläbo unschlagbar - Fritz Moch starker Zwölfter
DSV-Läufer Friedrich Moch (22)
DSV-Läufer Friedrich Moch (22)Profimedia
Wer sich über die Dominanz des FC Bayern in der Fußball-Bundesliga beschwert, hat noch keine Langlaufbewerbe mitverfolgt. Sechs Etappen sind bei der Tour de Ski absolviert - sechsmal wurde Johannes Hosflöt Kläbo Erster. Der Gesamtsieg ist dem Norweger sicher. Bester Deutscher wurde Friedrich Moch auf Platz zwölf.

Langlauf-Star Johannes Hösflot Kläbo steht bei der Tour de Ski vor einem Durchmarsch. Der Titelverteidiger aus Norwegen gewann in Val di Fiemme auch die sechste Etappe über 15 Kilometer und baute seine Führung in der Gesamtwertung aus. Sollte Kläbo auch beim Finale am Sonntag ganz vorne landen, wäre er der erste Läufer der Tour-Geschichte mit Siegen auf allen Etappen.

Ein starkes Rennen zeigte erneut Friedrich Moch. Der 22-Jährige aus Isny hielt sich bis zum Schluss in der Spitzengruppe, im Ziel lag er als Zwölfter nur 6,8 Sekunden hinter Kläbo. Hinter dem Norweger landeten nach 39:59,2 Minuten dessen Teamkollege Paal Golberg und Francesco de Fabiani (Italien) auf dem Podest.

Moch liegt vor dem abschließenden Berglauf am Sonntag, bei dem er 2022 völlig überraschend Dritter geworden war, in der Gesamtwertung auf Rang elf und darf auf eine Top-Ten-Platzierung hoffen. Als bisher letzten deutschen Läufern war dies Rene Sommerfeldt und Axel Teichmann im Winter 2009/10 mit den Plätzen sechs und sieben gelungen.