NBA Round-up: Knappe Niederlagen für Dennis Schröder und Daniel Theis

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige
NBA Round-up: Knappe Niederlagen für Dennis Schröder und Daniel Theis
Dennis Schröder (l.) hatte nicht seinen besten Tag.
Dennis Schröder (l.) hatte nicht seinen besten Tag.Profimedia
Ein ruhiger Basketball-Abend sah gerade einmal sechs Partien auf dem Programm. Doch in zwei dieser Duelle standen Deutsche auf dem Parkett: Dennis Schröder unterlag mit seinen Brooklyn Nets gegen die Memphis Grizzlies, sowie einige Zeit später auch Daniel Theis mit seinen Los Angeles Clippers bei den Milwaukee Bucks.

Die Brooklyn Nets verlieren mit 102:106 gegen die Memphis Grizzlies. Dabei war das Spiel lange Zeit ausgeglichen. Beide Mannschaften erspielten sich ihre Führungen, jedoch konnte sich kein Team absetzen. Doch eine Schwächephase im vierten Viertel gab den Grizzlies einen Neun-Punkte-Vorsprung, von dem sich die Nets schließlich nicht mehr erholen konnten.

Der deutsche Basketball-Weltmeister Dennis Schröder kam erneut als Schlüsselspieler zum Einsatz und erzielte in ganzen 37 Minuten 13 Punkte und neun Assists. Angeführt wurde das Team aus New York von Center Nicolas Claxton, der bei einer Wurfgenauigkeit von 80% auf 21 Punkte kam.

Bei den Memphis Grizzlies, die mittlerweile zehn Verletzte beklagen, müssen weiterhin ohne Ja Morant, Victor Oladipo, Derrick Rose, Jaren Jackson, Desmond Bane und Marcus Smart auskommen. In deren Abwesenheit wurde Luke Kennard mit 25 Punkten und 67% Genauigkeit hinter der Dreierlinie zum Matchwinner. Jake LaRavia erzielte ein Double-Double.

Für die Nets könnte es eine kostbare Niederlage gewesen sein, denn bei einem Spiel mehr hat man nun zwei Siege Rückstand auf Rang 10 – dem letzten der vier Play-In-Plätze für die Playoffs.

Zum Match-Center: Brooklyn Nets vs. Memphis Grizzlies

Weniger Minuten für Theis bei Clippers-Niederlage

Bei der 41-Punke-Gala von Bucks-Guard Damian Lillard gewann Milwaukee knapp mit 113:106 gegen die Los Angeles Clippers. Dabei war das Match jedoch lange in den Händen der Gäste, die bereits im ersten Viertel auf die erste Zehn-Punkte-Führung kamen und sogar noch im dritten Viertel mit 15 Punkten führten. Doch beim Stand von 96:90 kassierten die Clippers einen 0:15-Run und sahen sich plötzlich weit im Hintertreffen. Aber anstelle eines Comebacks wurde der Rückstand zwischenzeitlich nur noch höher.

Nach drei Spielen mit einer Spielzeit von jeweils über 20 Minuten, sah sich Daniel Theis einer kleineren Rolle ausgesetzt. Der deutsche Center kam in seinen 15 Minuten auf dem Parkett aber dennoch auf sieben Punkte und sechs Rebounds. Als einziger Spieler seines Teams hatte Theis jedoch weder ein Turnover noch Fouls. Mit jeweils 29 Punkten wurden Paul George und James Harden zu den besten Werfern der Clippers.

Die Milwuakee Bucks konnte nicht nur von den 41 Punkten von Guard Damian Lillard profitieren, sondern auch von der Monster-Leistung Bobby Portis‘. Der Forward kam bei 67% aus dem Feld auf 28 Punkte und holte dazu ganze 16 Rebounds. Giannis Antetokounmpo setzte verletzt aus.

Während die Clippers weiter von der Spitze der Western Conference abreißen müssen und als Vierter nun vier Siege Rückstand auf die Minnesota Timberwolves haben, geht die Siegesserie der Bucks weiter. Mit ihrem sechsten Sieg in Folge hält der NBA-Champion von 2021 Anschluss an die Denver Nuggets.

Zum Match-Center: Milwaukee Bucks vs. Los Angeles Clippers

Die NBA-Ergebnisse von Montagnacht im Überblick:

Brooklyn Nets 102:106 Memphis Grizzlies

Milwaukee Bucks 113:106 Los Angeles Clippers

Minnesota Timberwolves 119:114 Portland Trail Blazers

Utah Jazz 127:115 Washington Wizards

Sacramento Kinks 109:113 Chicago Bulls

Los Angeles Lakers 116:104 Oklahoma City Thunder