Bundesliga: Becker schießt Union Richtung Champions League - Bayern auf dem Weg zur Schale

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Bundesliga: Becker schießt Union Richtung Champions League - Bayern auf dem Weg zur Schale
Sheraldo Becker war der Mann des Spieltags mit zwei Treffern und zwei Assists
Sheraldo Becker war der Mann des Spieltags mit zwei Treffern und zwei AssistsProfimedia
Sheraldo Becker ist der Mann des Spieltags. Der 28-Jährige war mit zwei Treffern und zwei Vorlagen Garant für den Sieg gegen den SC Freiburg. Die Bayern haben parallel Druck auf Borussia Dortmund aufgebaut und Bochum sammelte "Big Points" im Abstiegskampf.

Der FC Bayern München ist der Meisterschaft wieder ein Schritt näher gekommen. Gegen überforderte Schalker stand am Ende ein 5:0 Kantersieg, der auch deutlich höher hätte ausfallen können. Union Berlin machte indes einen großen Sprung in Richtung Champions League dank Sheraldo Becker. Der VfL Bochum hat den FC Augsburg wieder mitten in den Abstiegskampf befördert. Die Bochumer gewannen mit 3:2 und sind damit vorerst wieder über dem Strich.

FC Bayern vs. Schalke 6:0 (2:0)

Die Bayern haben im Kampf um die Meisterschaft wieder vorgelegt. Gegen den FC Schalke 04 hatten sie keine Probleme, bereits nach 20 Minuten hätte die Partie entschieden sein müssen. Kingsley Coman vergab vor dem halbleeren Tor in der 10. Minute, wenig später verpasste Gnabry aus nur wenigen Metern Torentfernung. In der 21. Minute erzielte dann Thomas Müller den ersten Treffer der Partie, ein Tor, dass er selbst einleitete. Acht Minuten später erhöhte Joshua Kimmich mit seinem ersten Elfmeter in der Bundesliga auf 2:0.

Kimmich trifft das erste mal vom Punkt in der Bundesliga
Kimmich trifft das erste mal vom Punkt in der BundesligaProfimedia

Die Bayern dominierten die Partie, hatten 10:0 Torschüsse und knapp 65 % Ballbesitz. Auch in der 2. Halbzeit sahen die abstiegsbedrohten Schalker kein Land, Serge Gnabry sorgte mit seinem Doppelpack (50. / 66.) für die Entscheidung. Mathys Tel (80.) und Noussair Mazraoui (90.+2) sorgten für den 6:0 Endstand.

Union Berlin vs. SC Freiburg 4:2 (3:0)

"Spiderman" Sheraldo Becker machte den Unterschied beim Duell um die Champions League. Zuerst bereitete Becker den Treffer von Kevin Behrens in der 5. Spielminute vor, danach erzielte er selbst einen Doppelschlag in der 36. und 38. Minute zur vermeintlichen Vorentscheidung.

Sheraldo Becker war der Mann des Spiels
Sheraldo Becker war der Mann des SpielsProfimedia

Aber die Freiburger zeigten Kampfgeist und kamen in der 2. Spielhälfte zurück. In der 56. Minute bereitete Vincenzo Grifo den Anschlusstreffer von Manuel Gulde vor, in der 70. Minute versenkte er selbst einen Elfmeter. Am Ende war es dann wieder Becker, der die Entscheidung einleitete mit dem Assist auf den erst kurz zuvor eingewechselten Aissa Laidouni (80.). Damit muss Union Berlin nur eines der letzten zwei Spiele gewinnen, um sich für die Champions League zu qualifizieren.

VfL Wolfsburg vs. TSG Hoffenheim 2:1 (1:0) 

Der VfL Wolfsburg bleibt im Europacup-Rennen, die TSG Hoffenheim im Abstiegskampf: Die Niedersachsen rückten durch einen etwas schmeichelhaften 2:1 (1:0)-Sieg zumindest bis Sonntag auf Tabellenplatz sechs vor, die Gäste müssen trotz einer ansprechenden Leistung die Blicke weiterhin nach unten richten.In einer nur phasenweise spannenden Partie erzielte Jakub Kaminski in der 15. Minute den Führungstreffer. Der Pole war nach einer Rechtsflanke von Ridle Baku per Kopfball erfolgreich. Die ansonsten gut organisierte Deckung der Kraichgauer wirkte in dieser Szene unsortiert. Für den zweiten Treffer sorgte der eingewechselte Luca Waldschmidt (75.), in der Nachspielzeit unterlief Josuha Guilavogui (90.+3) ein Eigentor.

Wolfsburg bleibt im europäischen Geschäft
Wolfsburg bleibt im europäischen GeschäftProfimedia

Eintracht Frankfurt vs. Mainz 05 3:0 (2:0)

Eintracht Frankfurt hat zum Start der Abschiedstour von Trainer Oliver Glasner für ein erlösendes Erfolgserlebnis gesorgt. Im ersten Spiel nach turbulenten Tagen mit der Bekanntgabe der Trennung zum Saisonende setzten sich die Hessen mit 3:0 (2:0) im Rhein-Main-Duell mit dem FSV Mainz 05 durch und beendeten ihre Negativserie von zehn Ligaspielen ohne Sieg.Ohne Glasner, der rotgesperrt auf der Tribüne saß, wahrte der Pokalfinalist dank der Treffer von Daichi Kamada (18., Foulelfmeter), Aurelio Buta (40.) und Randal Kolo Muani (59.) die Chance in der Bundesliga auf das internationale Geschäft. Durch den Sieg zog Frankfurt zudem an den schwachen Mainzern vorbei - und versetzte deren Europa-Ambitionen einen Dämpfer.

Kolo Muani trifft sehenswert zum 3:0 für die Eintracht
Kolo Muani trifft sehenswert zum 3:0 für die EintrachtProfimedia

Die frühe Führung gab den Frankfurtern gegen schwache Gäste, die auf die gesperrten Leandro Barreiro und Dominik Kohr verzichten mussten, spürbar Sicherheit. Kamada war in der Drehung über FSV-Verteidiger Andreas Hanche-Olsen gefallen, den fälligen Strafstoß verwandelte der Japaner selbst. Bis zum zweiten Frankfurter Treffer dauerte es jedoch. Zunächst sorgten Mario Götze und Djibril Sow für Gefahr (27.), die Führung baute aber erst Buta mit einem sehenswerten Gewaltschuss aus. Mainz fand offensiv kaum statt, Trainer Bo Svensson sah einzig einen vielversprechenden Abschluss von Marcus Ingvartsen (35.). Die Gäste kamen zwar etwas schwungvoller aus der Kabine, nennenswerte Chancen erspielte sich der FSV aber kaum. Frankfurt verwaltete die Führung - und schlug dann erneut zu. Kolo Muani entwischte der Mainzer Abwehr nach einem Konter und vollendete eiskalt.

VfL Bochum vs. FC Augsburg 3:2 (1:1)

Der VfL Bochum hat in einem turbulenten Spiel "Big Points" im Abstiegskampf gesammelt. Nach zuvor sechs sieglosen Partien reichten heute drei Punkte gegen den FC Augsburg, um die Abstiegszone vorerst wieder zu verlassen. Der VfB Stuttgart könnte mit einem Unentschieden morgen gegen Leverkusen wieder vorbeiziehen.

Der Kapitän trifft zum 3:1 und das Bochumer Stadion tobt
Der Kapitän trifft zum 3:1 und das Bochumer Stadion tobtProfimedia

Christopher Antwi-Adjei nach nur 91 Sekunden, ein Eigentor von Jeffrey Gouweleeuw (59.) und Kapitän Anthony Losilla (62.) besorgten vor 24.453 Fans die Bochumer Treffer, die nach sechs Spielen in Serie ohne Sieg den ersehnte Befreiungsschlag feiern konnten. Arne Maier (29.) traf zum zwischenzeitlichen 1:1-Ausgleich für den FCA, der einen weiteren großen Schritt in Richtung Klassenverbleib verpasste. Für den Endstand sorgte der eingewechselte Kelvin Yeboah (85.).