Nach wilder erster Halbzeit: BVB dreht Borussen-Derby gegen Mönchengladbach

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Nach wilder erster Halbzeit: BVB dreht Borussen-Derby gegen Mönchengladbach
Jamie Bynoe-Gittens überzeugte beim BVB-Erfolg gegen Mönchengladbach.
Jamie Bynoe-Gittens überzeugte beim BVB-Erfolg gegen Mönchengladbach.Profimedia
Borussia Dortmund hat dank einer Energieleistung am 12. Spieltag der Fußball-Bundesliga einen Sieg im Borussen-Duell gegen Mönchengladbach eingefahren. Der BVB drehte einen zwischenzeitlichen 0:2-Rückstand vor eigenem Publikum und siegte am Ende mit 4:2 (3:2). Der Erfolg bedeutet für die Schwarz-Gelben auch den ersten Liga-Sieg nach zwei Niederlagen in Serie.

In der Anfangsphase mussten sich viele Zuschauer im Signal Iduna Park sehr unwohl in ihrer Haut gefühlt haben. Neben heftigem Dauerregen über Dortmund fegte in den ersten 30 Minuten ein wahrer Sturm aus Richtung Niederrhein über den achtmaligen Deutschen Meister hinweg. Auf den frühen Führungstreffer von Youngster Rocco Reitz (13.) folgte ein satter Schuss von Manu Kone zum schnellen 0:2 (28.).

Zum Match-Center: Borussia Dortmund vs. Borussia Mönchengladbach

Doch es dauerte keine 15 Minuten, bis die Gastgeber das wilde Spiel gedreht hatten. Nur 101 Sekunden nach dem Gladbacher Treffer setzte Marcel Sabitzer einen Dropkick ins Netz – Fohlen-Verteidiger Joe Scally fälschte für Torhüter Moritz Nicolas noch unhaltbar ab (30.). Wiederum nur zwei Minuten später sorgte DFB-Stürmer Niclas Füllkrug dann für den Ausgleich, nachdem Dortmund-Juwel Jamie Bynoe-Gittens mustergültig vorbereitet hatte (32.).

Die Bewertungen zu Borussia Dortmund vs. Borussia Mönchengladbach.
Die Bewertungen zu Borussia Dortmund vs. Borussia Mönchengladbach.Flashscore

Auch das war aber noch nicht das Ende der Fahnenstange in der ersten Halbzeit: Kurz vor dem Abpfiff revanchierte sich der bullige Angreifer mit der Vorlage auf den Engländer, der mit einem starken Schuss in die flache linke Ecke den BVB in Führung brachte (45.).

In der zweiten Hälfte nahm mit dem Regenfalls dann auch der Unterhaltungswert des Spiels deutlich ab, den Dortmundern gelang die Übernahme der Kontrolle. Die Männer vom Niederrhein versuchten alles, doch ihr Trefferkonto war nach dem Ritt in Durchgang eins aufgebraucht. So vergab der eingewechselte Christoph Kramer die Top-Chance Sekunden vor dem Ende (90.+6).

Die Statistiken zu Borussia Dortmund vs. Borussia Mönchengladbach.
Die Statistiken zu Borussia Dortmund vs. Borussia Mönchengladbach.Flashscore

Fast im Gegenzug nutzte Donyell Malen das von Torhüter Moritz Nicolas verwaiste Tor und schob nach einer Gladbacher Ecke zum entscheidenden 4:2 ein.

Durch den Erfolg rückt der BVB wieder auf acht Punkte an den FC Bayern heran, Mönchengladbach hingegen hängt mit 13 Punkten aus zwölf Spielen im Mittelfeld der Liga fest.