Überraschungssieger Ferrari zuversichtlich: Druck auf Red Bull soll erhalten bleiben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Überraschungssieger Ferrari zuversichtlich: Druck auf Red Bull soll erhalten bleiben
Carlos Sainz (r.) und Charles Leclerc (l.) auf dem Podium.
Carlos Sainz (r.) und Charles Leclerc (l.) auf dem Podium.Reuters
Tausende von rot gekleideten Ferrari-Fans strömten in die Lygon Street in Melbourne, um nach dem unerwarteten Sieg von Carlos Sainz beim Großen Preis von Australien bis in die frühen Morgenstunden des Montags im italienischen Restaurantviertel zu feiern.

Das italienische Team hofft, dass die Feierlichkeiten in Suzuka in zwei Wochen weitergehen, nachdem der Albert Park der Meisterschaft neues Leben eingehaucht hat.

Durch den Doppelsieg von Sainz und seinem Teamkollegen Charles Leclerc verringerte sich der Vorsprung von Red Bull sowohl in der Fahrer, als auch in der Konstrukteurswertung auf vier Punkte, was nach der Dominanz von Max Verstappen im Nahen Osten eine wichtige Wende bedeutete.

Ferrari hatte das Glück, dass Verstappen im Albert Park mit einem Bremsproblem ausfiel, was Red Bulls erstes DNF an einem Renntag seit zwei Jahren war. Nichtsdestotrotz ist Ferrari in Melbourne sehr zufrieden mit dem Tempo seines SF-24-Autos, nachdem es in Saudi-Arabien und Bahrain von Red Bull besiegt wurde.

"Dieses Wochenende ist ein guter Beweis dafür, dass wir (Red Bull), wenn auch nicht jedes Wochenende, ein wenig unter Druck setzen können, wenn wir alles zusammenbringen", sagte Teamchef Frederic Vasseur. "Wenn sie unter Druck stehen, werden sie auch mehr Fehler machen. In dieser Richtung müssen wir weitermachen."

Nachdem der dreifache Weltmeister Verstappen in den ersten beiden Rennen der Saison vor seinem Teamkollegen Sergio Perez auf dem Podium stand, wurde Red Bull in Melbourne von Anfang an von Abstimmungsproblemen überrumpelt. Red-Bull-Teamchef Christian Horner sagte, Red Bull habe die Bedingungen nicht in den Griff bekommen, Ferrari hingegen schon.

"Ich denke, die Beschaffenheit des Belags war auch ein Faktor. Ich denke, dass vor allem das Reifengraining hier etwas war, das Ferrari unter Kontrolle zu haben schien", sagte er. "Am Freitag sahen ihre Long Runs auf jeden Fall gut aus."

Perez, der als Fünfter ins Ziel kam, nachdem der Boden seines Autos beschädigt worden war, sagte, dass Ferrari "absolut" die Pace habe, Verstappen zu schlagen, wenn der Niederländer über die Distanz gehen würde. Red-Bull-Berater Helmut Marko war davon jedoch nicht überzeugt.

"Ich habe mit Max gesprochen und er sagte, dass er trotz der Probleme relativ leicht mit Sainz' Tempo mithalten konnte", so Marko gegenüber Sky Sport. "Mit Max im Rennen wäre es ganz anders ausgegangen."

Ferrari wird wohl erst beim nächsten richtigen Duell gegen Verstappen wissen, wo sie stehen. Verstappen hat in der vergangenen Saison 19 von 22 Rennen gewonnen und wird darauf brennen, beim Großen Preis von Japan zurückzuschlagen. Mercedes hingegen kann kaum Zweifel an seiner Position in der Hackordnung haben, denn Melbourne hat seinen Status als Außenseiter bestätigt.

Ohne WM-Punkte im Albert Park und mit dem ersten doppelten DNF seit 2018 sind die Silberpfeile in der Meisterschaft auf Platz vier abgerutscht, 71 Punkte hinter dem führenden Red Bull. Auf McLaren auf rang drei hat man bereits 29 Punkte Rückstand und von hinten spürt man den Atem Aston Martins.

Der freie Fall könnte sich fortsetzen, da das in Brackley ansässige Team darum kämpft, die schwankende Leistung seines überholten W15-Autos zu verstehen.

"Wir haben seit 2021 keine dumme Pille mehr geschluckt. Es ist nur so, dass wir einige der Verhaltensweisen des Autos nicht verstehen", sagte Teamchef Toto Wolff.