Skilanglauf: Olympiasieger Kläbo verlässt norwegisches Team

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Skilanglauf: Olympiasieger Kläbo verlässt norwegisches Team
Johannes Hösflot Kläbo bei der Nordischen WM in Planica
Johannes Hösflot Kläbo bei der Nordischen WM in Planica
Profimedia
Der norwegische Ski-Olympiasieger Johannes Hösflot Kläbo hat die norwegische Nationalmannschaft verlassen und riskiert damit ein Startverbot im Weltcup.

Die Regeln sehen vor, dass dort nur die Mitglieder der norwegischen Auswahl antreten dürfen.

"Wir hoffen und glauben, dass sie das ändern, damit ich auch in der nächsten Saison im Weltcup laufen kann, sofern ich gut genug bin", sagte auf ironische Weise der fünfmalige Olympiasieger und neunmalige Weltmeister (26). Der norwegische Langlauf-Chef Espen Bjervig sagte, der Verband "respektiere" den Schritt seines Stars, hoffe aber auf dessen Rückkehr.

Johannes Hösflot Kläbo begründete seine Entscheidung damit, dass er wegen der Einsparungen in der Langlauf-Sparte kein gutes Gefühl dabei habe, im Vergleich zu seinen Kollegen über die Maßen von der Verbandsförderung zu profitieren. Er folgt dem Beispiel des früheren Stars Petter Northug, der einst ebenfalls eigene Wege gegangen war.

"Ich bin nicht überrascht, das lag in der Luft", sagte die frühere Ausnahmelangläuferin Therese Johaug. Sie bedauere Kläbos Schritt, glaube aber nicht an ein Startverbot, ergänzte sie.