Premiere League Belfast: Wer kann Luke Humphries vom vierten Sieg in Folge abhalten?

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Premiere League Belfast: Wer kann Luke Humphries vom vierten Sieg in Folge abhalten?
Luke Humphries ist aktuell der Mann, den es zu schlagen gilt.
Luke Humphries ist aktuell der Mann, den es zu schlagen gilt.Profimedia
Die neunte Nacht der Premier League Darts steht am Donnerstagabend auf dem Programm, dieses Mal wird in Belfast um den Sieg gekämpft. Luke Humphries hat die drei vorangegangenen Nächte gewonnen und teilweise Averages fernab von Gut und Böse geworfen. Michael van Gerwen muss aufpassen, dass er nicht komplett den Anschluss verliert.

Luke Humphries vs. Luke Littler

Der in Top-Form befindliche Luke Humphries eröffnet den Abend gegen Luke Littler. Humphries ist bereits zehn Premier League-Spiele in Folge ungeschlagen. Er gewann die letzten drei Ausgaben und warf in diesen neun Spielen nur einmal unter 100 im Average, eine bizarr gute Statistik. Aufgrund dieser 15 Punkte in den letzten drei Wochen hat Humphries die Führung übernommen. Mit 22 Punkten hat er satte sieben Punkte Vorsprung auf van Gerwen. Der Engländer scheint also ein sicherer Kandidat für das Finale in 8 Wochen zu sein. Mit Littler hat er noch eine Rechnung offen, denn die letzten drei Begegnungen hat der junge Engländer alle gewonnen.

Daran wird sich Littler halten müssen, denn die Punkte sind willkommen. Er ist mit 13 Punkten punktgleich mit dem dritten und vierten Platz, hat jedoch eine schlechtere Leg-Bilanz. Letzte Woche lief es gegen Michael Smith nicht ganz so glatt und so wird er darauf brennen, zu gewinnen. Littler hat es nur einmal ins Finale geschafft. Wie man Littler kennt, wird er damit nicht zufrieden sein und sich nach einem Tagessieg sehnen, vielleicht in Belfast.

Michael Smith vs. Michael Van Gerwen

Smith befindet sich in letzter Zeit auf dem aufsteigenden Ast. Nach einer schwachen Phase in der Premier League erreichte er letzte Woche in Dublin und vor drei Wochen in Brighton das Finale. Er gewann gegen Littler mit einem Average von knapp unter 100 und gegen Gerwyn Price mit einem Durchschnitt von 101. Im Finale war er dann gegen Humphries, der einen um fast 10 Punkte höheren Durchschnitt hatte, chancenlos. Smith hat in den letzten drei Wochen sechs Punkte dazugewonnen und liegt nun bei 13. Von den Spielern mit 13 Punkten hat er die beste Leg-Bilanz und liegt damit auf Platz drei.

Einen Platz höher liegt Van Gerwen mit 15 Punkten. Aber Van Gerwen hat alle diese Punkte in drei Wochen geholt. Er hat die Nächte 2, 3 und 4 gewonnen. Daraufhin verlor er dann aber 4 Spiele in Folge. Vor zwei Wochen war darunter ein Match mit einem 110er Average, das er gegen Littler verlor, der einen 114er Average warf. Aber ansonsten kann man sagen, dass der Niederländer einfach nicht in Form ist. Letzte Woche kam er nach einem großen Rückstand gegen Price gut zurück, konnte aber nicht verhindern, dass es eine 6:4-Niederlage wurde. Van Gerwen hat nur noch zwei Punkte Vorsprung, also muss er jetzt wirklich aufpassen.

Van Gerwen in Nottingham
Van Gerwen in NottinghamProfimedia

Nathan Aspinall vs. Gerwyn Price

Nathan Aspinall ist derjenige, der in dieser Saison das größte Comeback hingelegt hat. Was nach einer trostlosen Saison mit drei Niederlagen in den ersten drei Spielen aussah, hat sich in eine Chance verwandelt, das Endspiel zu erreichen. Aspinall hat es in den letzten vier Nächten dreimal ins Finale des Abends geschafft, wobei er in Exeter einen Tagessieg errang. In den anderen Nächten waren Van Gerwen und Humprhies zu stark. 

Price hat letzte Woche nach fünf Niederlagen in Folge wieder gewonnen. Mit einem hohen Average von 102 wurde Van Gerwen mit 6:4 besiegt. Price' Scoring-Darts waren besonders gut. Die sind in dieser Saison ohnehin nicht verkehrt, aber Price patzt jede Woche bei den Finishes. Eine Woche zuvor vergab er zum Beispiel drei Matchdarts gegen Peter Wright. Price hat jetzt sieben Punkte, und seltsamerweise hat er immer noch eine Chance, die Endrunde zu erreichen. Ein Tagessieg ist dafür aber wohl eher unwahrscheinlich.

Rob Cross vs. Peter Wright

Rob Cross ist in der Premier League auf den sechsten Platz zurückgefallen. Der Engländer hat zwei Wochen in Folge gegen Aspinall verloren und dabei keinen einzigen Punkt geholt. Zweimal kam es zu einem entscheidenden Leg, in dem Cross am Ende verlor. Cross hat nicht schlecht geworfen. Zuletzt erzielte er einen Average von 101 und in der Vorwoche fast 99. Er muss sicherstellen, dass er dieses Spiel gewinnt, denn mit 11 Punkten liegt er zwei Punkte hinter der Nummer 4. Wright scheint der ideale Gegner dafür zu sein.

Immerhin hat der Schotte in neun Wochen nur ein einziges Match gewonnen. Das tat er vor zwei Wochen gegen Price. Letzte Woche war Humphries der Gegner und trotz eines Averagese von über 97 verlor er chancenlos mit 1:6. Wright wird mindestens einen, vielleicht sogar zwei Tagessiege brauchen, um noch einen Platz unter den ersten Vier zu ergattern.