Bundesliga Vorschau: VfB Stuttgart braucht unbedingt drei Punkte in Mainz

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Bundesliga Vorschau: VfB Stuttgart braucht unbedingt drei Punkte in Mainz
Stuttgarts Silas im Laufduell mit Mainz-Verteidiger Anthony Caci
Stuttgarts Silas im Laufduell mit Mainz-Verteidiger Anthony Caci
Profimedia
Beim Gastspiel in Mainz am Sonntag (15:30 Uhr, live auf DAZN und in der Flashscore-Audioreportage) ist der VfB Stuttgart zum Siegen verdammt. Ansonsten hat man einen möglichen direkten Klassenerhalt in der deutschen Fußball-Bundesliga nicht mehr in den eigenen Händen. Mainz 05 hingegen könnte durch einen Sieg am 33. Spieltag noch einmal ins Rennen um die europäischen Startplätze eingreifen.

Wolfsburgs 2:0-Niederlage in Freiburg am Freitag spielte den 05ern ordentlich in die Hände. Noch hat Mainz die Hoffnungen auf eine erfolgreiche Qualifikation fürs europäische Geschäft nicht aufgegeben – trotz zuletzt drei Niederlagen in Serie.

Auf eine zehn Ligaspiele andauernde Ungeschlagen-Serie folgte also der unvermeidliche Leistungseinbruch. Dem Kader fehlt die nötige Breite. Auf vielen Positionen kann Trainer Bo Svensson kaum ohne Qualitätsverlust rotieren.

So setzte er trotz jeweils drei Gegentoren gegen Wolfsburg, Schalke und Frankfurt konsequent auf das Trio Bell, Fernandes und Andreas Hanche-Olsen in der Innenverteidigung. Zudem scheint die Bundesliga mittlerweile das passende Gegenmittel für Stoßstürmer Ludovic Ajorque gefunden haben.

Mit einem Sieg im Heimspiel gegen den VfB Stuttgart (Sonntag 15:30 Uhr, live auf DAZN und in der Flashscore-Audioreportage) würde man bis auf einen Punkt an den VfL Wolfsburg heranrücken und bliebe auch Bayer Leverkusen auf den Fersen und würde Eintracht Frankfurt sofort überholen.

Die Ausgangslage für Mainz 05
Flashscore

Bei einer Niederlage ginge es für Mainz am letzten Spieltag in Dortmund um so gut wie nichts mehr, ein Platz im Tabellenmittelfeld wäre beschlossene Sache. Immerhin: Vor eigenem Publikum verlor man in der Rückrunde bislang nur das Spiel gegen Schalke 04. 

Für VfB Stuttgart zählt nur ein Sieg

Beim VfB Stuttgart blickt man neidisch auf die Mainzer Sorgen. Bei den Rheinhessen brechen keine existentiellen Sorgen aus, scheitert man am Saisonziel Europa. Anders die Lage im Schwabenland. Das 1:1 gegen Leverkusen vergangenen Sonntag war ehrenhaft. Spielerisch überzeugte Stuttgart und hielt mit der deutlich stärker einzuschätzenden Werkself gut mit.

Doch in der momentanen Situationen nutzen der Mannschaft von Sebastian Hoeneß Lobeshymnen überhaupt nichts. Punkte sind die einzige Währung, welche in Stuttgart noch echten Wert hat.

Schalke und Bochum punkteten am Samstag beide. Einerseits bringt das Stuttgart in akute Bedrängnis. Andererseits gelang den beiden Rivalen jeweils nur ein Unentschieden. Somit hat der VfB den Klassenerhalt in eigenen Händen. Gelingt ein Sieg in der Mewa Arena und am letzten Spieltag zu Hause gegen Hoffenheim – ist der Klassenerhalt beschlossene Sache.

Die Fans in Stuttgart sehnen die Planungssicherheit herbei
Profimedia

Lässt man aber am Sonntag Punkte liegen, würde man bis zum kommenden Wochenende regungslos auf dem vorletzten Tabellenplatz verharren.

Was auf jeden Fall Hoffnung macht: Seit dem Wiederaufstieg 2020 hat Stuttgart kein einziges Spiel gegen Mainz verloren. Drei Siege und zwei Unentschieden machen den VfB gar zu einem echten Angstgegner für den FSV.

Zum Match-Center: Mainz vs. Stuttgart

Ab 15:25 Uhr könnt ihr das Spiel live in der Flashscore-Audioreportage mitverfolgen

Teamnews: Zentner fraglich – Mavropanos wieder fit

Auf zwei Leistungsträger muss Bo Svensson auf jeden Fall verzichten: Andreas Hanche-Olsen fehlt wegen einer Gelbsperre, Silvan Widmer steht nach einer Kapsel-Band-Verletzung im linken Sprunggelenk weiterhin nicht zur Verfügung.

Für Hanche-Olsen dürfte Anthony Caci eine Reihe nach hinten rutschen. Fraglich ist außerdem Kapitän und Stammtorhüter Robin Zentner, welcher sich am Dienstag im Training eine Kniereizung zugezogen hat. Für ihn als Ersatz parat steht Finn Dahmen.

Robin Zentner könnte gegen Stuttgart eine Zwangspause einlegen
Profimedia

Dahmen wird den Verein ebenso wie Aaron Martin nach Saisonende verlassen. Martin zeichnete sich in den vergangenen Wochen immer wieder als begnadeter Freistoßschütze aus und wird Mainz nach fünf Jahren erfolgreicher Zusammenarbeit verlassen.

Sebastian Hoeneß kann am Sonntag aus dem Vollen schöpfen. Auch Konstantinos Mavropanos kann nach überstandener Schienbeinverletzung wieder voll mittrainieren und dürfte eine Option für die Startelf sein. 

Voraussichtliche Aufstellungen:

Mainz (3-4-2-1): Dahmen - Fernandes, Bell, Caci - Da Costa, Barreiro, Stach, Aaron - Onisiwo, Lee - Ajorque

Stuttgart (3-4-2-1): Bredlow - Mavropanos, Anton, Ito - Vagnoman, Karazor, Endo, Sosa - Silas, Führich - Guirassy

Flashscore-Prognose: Stuttgart auf dem Weg zum Klassenerhalt

Der VfB Stuttgart hat großes Glück mit dem Restprogramm: Mainz kämpft zwar noch um ein Ticket für Europa, befindet sich aber in miserabler Verfassung. Am letzten Spieltag kommt es zum Wiedersehen mit Pellegrino Matarazzo – wobei dessen Hoffenheimer den Klassenerhalt bereits fixiert haben. Den Schwaben können zwei Siege gelingen – in Mainz macht man mit einem 2:0-Sieg den Anfang.