UPDATE: Rassistische Beleidigung: Acerbi fliegt aus Italien-Kader – Serie A ermittelt

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige
UPDATE: Rassistische Beleidigung: Acerbi fliegt aus Italien-Kader – Serie A ermittelt
Aktualisiert
Francesco Acerbi entschuldigt sich bei Juan Jesus.
Francesco Acerbi entschuldigt sich bei Juan Jesus.Profimedia
Francesco Acerbi wird nicht mit der Azzurri-Nationalmannschaft in die USA reisen, wo zwei Freundschaftsspiele geplant sind. Die Entscheidung, den Verteidiger von Inter aus dem Kader auszuschließen, erfolgte nach dem Vorfall im gestrigen Spiel zwischen Inter Mailand und dem SSC Neapel mit Juan Jesus.

UPDATE: Wie der Fußballverband des Landes (FIGC) am Dienstag bekannt gab, wurde eine Untersuchung gegen den Profi von Inter Mailand eingeleitet.

Im Trainingslager in Rom hatte Acerbi gegenüber Trainer Luciano Spalletti und seinen Mannschaftskameraden deutlich gemacht, dass er keine diskriminierenden Absichten hege, aber es wurde beschlossen, ihn "im Interesse der notwendigen Ruhe der Nationalmannschaft und des Spielers selbst" nicht zu behalten. Acerbi verlässt heute das Trainingslager.

Mancini nachnominiert

Anstelle von Acerbi wurde der Roma-Verteidiger Gianluca Mancini nominiert, der bereits auf der Vorauswahlliste stand. In der vom Verband veröffentlichten Mitteilung heißt es, dass "der Spieler Francesco Acerbi, der heute Morgen im Trainingslager der Nationalmannschaft in Rom eingetroffen ist, dem Trainer Luciano Spalletti und seinen Mannschaftskameraden, wie in der internen Politik des Club Italia vorgesehen, seine Version der angeblichen rassistischen Äußerung des Spielers Juan Jesus während des Spiels Inter-Napoli erklärt hat."

"Aus der Darstellung des Nerazzurri-Verteidigers ging hervor, dass keine diffamierende, verunglimpfende oder rassistische Absicht seinerseits vorlag, während man die Rekonstruktion des Geschehens unter Berücksichtigung der Autonomie der Sportjustiz abwartete", heißt es weiter.

Der Aufschrei von Napoli

Napoli hat über seinen offiziellen Account einen Tweet gegen Rassismus veröffentlicht. "Von Neapel in die Welt, schreit es laut heraus: Nein zum Rassismus", heißt es in dem Tweet, zu dem ein Video gehört, in dem Napoli-Spieler in Großaufnahme zu sehen sind, die sich in ihrer Sprache gegen Rassismus aussprechen.

Der Tweet wurde einen Tag nach dem Vorfall veröffentlicht, bei dem Inter-Verteidiger Acerbi Juan Jesus "negro" genannt haben soll.

Inter fordert eine Erklärung

Auch Inter hat sich in die Affäre um die angebliche rassistische Beleidigung Francesco Acerbis eingemischt:

"Der FC Internazionale nimmt die Mitteilung zur Kenntnis, die der Verband FIGC im Zusammenhang mit den Vorfällen um Francesco Acerbi während des gestrigen Spiels gegen Napoli veröffentlicht hat, sowie die Tatsache, dass der FIGC und Acerbi vereinbart haben, dass der Spieler nicht an den beiden Freundschaftsspielen der Nationalmannschaft teilnehmen wird. Der FC Internazionale behält sich das Recht vor, so schnell wie möglich ein Gespräch mit dem Spieler zu führen, um die genauen Umstände des gestrigen Abends zu klären", so die Erklärung von Inter.