Geiger Siebter in Oberstdorf-Quali - Wellinger überzeugt

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Geiger Siebter in Oberstdorf-Quali - Wellinger überzeugt
Geiger Siebter in Oberstdorf-Quali - Wellinger überzeugt
Geiger Siebter in Oberstdorf-Quali - Wellinger überzeugtProfimedia
Hoffnungsträger Karl Geiger hat in der Qualifikation zum Auftaktspringen der 71. Vierschanzentournee in Oberstdorf eine starke Leistung gezeigt und kann mit reichlich Selbstvertrauen die Jagd nach dem goldenen Adler aufnehmen. Der Lokalmatador landete mit einem Sprung auf 129,5 m auf dem siebten Platz und führte ein insgesamt starkes deutsches Team als bester Athlet an.

Neben Geiger konnten auch Andreas Wellinger (Ruhpolding) als Achter und Philipp Raimund (Oberstdorf), der über starke Leistungen im Continental Cup in das Tournee-Aufgebot von Bundestrainer Stefan Horngacher gerutscht war, als 14. überzeugen. Insgesamt qualifizierten sich alle sieben gestarteten DSV-Adler für den Wettbewerb am Donnerstag (16.30 Uhr/ZDF und Eurosport).

Pius Paschke (Kiefersfelden) wurde 21., Constantin Schmid (Oberaudorf) und Stephan Leyhe (Willingen) landeten auf den Plätzen 24 und 33, der sechsmalige Weltmeister Markus Eisenbichler (Siegsdorf) befindet sich nach Platz 25 weiter auf Formsuche.

Mit 133,5 m sicherte sich der Norweger Halvor Egner Granerud den Quali-Sieg vor Topfavorit Dawid Kubacki (132,0) aus Polen und dem Slowenen Timi Zajc (133,5).

Erstmals seit Beginn der Corona-Pandemie waren wieder Zuschauer an der Schattenbergschanze zugelassen. Die 16.000 Fans sorgten für eine neue Bestmarke in einer Qualifikation im Skisprung-Weltcup, 2019 hatten 15.500 Zuschauer dem Tournee-Auftakt beigewohnt.