Baskenland Rundfahrt 2023: Vingegaard als erster Däne Gesamtsieger

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Baskenland Rundfahrt 2023: Vingegaard als erster Däne Gesamtsieger
Vingegaard setzt seinen Siegeszug fort
Vingegaard setzt seinen Siegeszug fortProfimedia
Als erster Däne hat Tour-de-France-Sieger Jonas Vingegaard die Baskenland-Rundfahrt gewonnen. Im Finale der sechsten und letzten Etappe rund um Eibar dominierte der 26-Jährige vom Team Jumbo-Visma nach Belieben, er sicherte sich nach anspruchsvollen 137,8 km seinen dritten Etappensieg und verteidigte das Führungstrikot mit unnachahmlicher Leichtigkeit.

Jonas Vingegaard hatte die Gesamtwertung nach dem dritten Teilstück übernommen und seine starke Frühform auch in der Folge unter Beweis gestellt. Auf der Schlussetappe, die am Samstag mit sieben Bergwertungen und knapp 3.500 Höhenmetern aufwartete, attackierte der Däne am Itzua knapp 29 km vor dem Ziel aus dem Feld heraus. Er passierte die verbleibenden Fahrer der Spitzengruppe und fuhr als Solist mit 47 Sekunden Vorsprung auf den zweitplatzierten Briten James Knox (Soudal-Quick Step) über den Zielstrich.

Dritter wurde der Spanier Ion Izagirre (Cofidis/+49 Sekunden), der sich damit im Gesamtklassement am Franzosen David Gaudu (Groupama-FDJ) auf Rang drei vorbeischob. Izagirres Landsmann Mikel Landa (Bahrain-Victorious) komplettierte das Podium als Gesamtzweiter.

Emanuel Buchmann (Bora-hansgrohe), der zwischenzeitlich der Spitzengruppe angehörte, beendete die traditionsreiche Rundfahrt als bester Deutscher auf Platz 19 mit 5:50 Minuten Rückstand auf Vingegaard.