Ski alpin: Erneute Absagen, diesmal Lake Louise betroffen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Ski alpin: Erneute Absagen, diesmal Lake Louise betroffen
Das französische Team um Alexis Pinturault in Lake Louise
Das französische Team um Alexis Pinturault in Lake Louise
AFP
Von der Überfahrt nach Nordamerika hatte sich der nach witterungsbedingten Absagen zunehmend in die Kritik geratene Weltverband FIS eigentlich die zuverlässige Austragung geplanter Rennen erhofft. Die für Freitag geplante erste Abfahrt des Winters in Lake Louise (Kanada) fiel jedoch wegen zu starken Schneefalls kurzfristig aus.

Nachgeholt wird die Abfahrt auf der "Olympic Downhill"-Strecke am Samstag um 20:30 MEZ (Ortszeit 12:30 Uhr, live auf Eurosport 2). Zu Opfer fällt der Maßnahme das erste der beiden geplanten Super G-Rennen, lediglich jenes, das ursprünglich für den Sonntag vorgesehen war, soll planmäßig stattfinden. "Wegen der aktuellen Wettersituation und der Prognose für den weiteren Tag" habe man sich für diese Variante entschlossen." Aufgrund des starken Schneefalls hätte wohl kaum für drei Rennen präpariert werden können.

Die Abfahrt in Lake Louise hätte am Freitag zum Auftakt der Speedsaison werden sollen. Schon Anfang Oktober waren die geplanten Rennen am Matterhorn abgesagt worden. Die Temperaturen im frühen Herbst waren einfach zu hoch, die FIS kassierte für den früh angesetzten Saisonstart und des vollen Rennkalenders Kritik von Umweltschützern und ehemaligen Profisportlern. Aus deutscher Sicht werden bei den Bewerben dieses Wochenende sieben Athleten vertreten sein - angeführt wird die DSV-Auswahl von Thomas Dressen und Romed Baumann.