Skispringen: DSV-Adler in Bestbesetzung zur WM-Generalprobe

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Skispringen: DSV-Adler in Bestbesetzung zur WM-Generalprobe
Wellinger beim Springen in Lake Placid (USA)
Wellinger beim Springen in Lake Placid (USA)AFP
Die deutschen Skispringer reisen in Bestbesetzung zur WM-Generalprobe ins rumänische Rasnov.

Der zweimalige Olympiasieger Andreas Wellinger (SC Ruhpolding) führt nach seinem Erfolg in Lake Placid das Männer-Team beim letzten Weltcup vor den Titelkämpfen in Planica/Slowenien (21. Februar bis 5. März) an.

Die kleine Schanze in Rasnov sei "eine sehr gute Vorbereitung auf die Weltmeisterschaft, die auch auf einer kleinen Schanze beginnt", sagte Bundestrainer Stefan Horngacher. Karl Geiger (SC Oberstdorf) und Markus Eisenbichler (TSV Siegsdorf) gehören ebenso zum sechsköpfigen Aufgebot wie Stephan Leyhe, Philipp Raimund und Constantin Schmid

Am kommenden Wochenende stehen für die Männer ein Einzelspringen sowie ein Super-Team-Wettbewerb auf dem Programm. Die erste Garde der Österreicher um Topspringer Stefan Kraft wird in Rumänien nicht an den Start gehen.

Althaus führt Damen-Ensemble an

Die Frauen bestreiten in Rasnov ebenfalls ihren letzten Härtetest vor der WM. Die deutschen Skispringerinnen um die Olympia-Zweite Katharina Althaus (SC Oberstdorf) kämpfen in zwei Einzelwettbewerben um Weltcup-Punkte. Althaus wollte ursprünglich davon absehen, in Rumänien an den Start zu gehen. Dass sie ihre Meinung geändert hat, begründete die 26-Jährige mit der Belastungssteuerung: "Ich habe mich umentschieden und werde nach Rasnov fahren, um im Wettkampfrhythmus zu bleiben, um alle Wettkämpfe mitzunehmen, die gehen."