Tim Stützle gewinnt deutsches Duell gegen John-Jason Peterka

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Tim Stützle gewinnt deutsches Duell gegen John-Jason Peterka
Tim Stützle bejubelt seinen Treffer zum 4:1 gemeinsam mit Nick Holden, der den Assist lieferte.
Tim Stützle bejubelt seinen Treffer zum 4:1 gemeinsam mit Nick Holden, der den Assist lieferte.Profimedia
Tim Stützle ist weiter auf Kurs seine beste Saison zu spielen. Mit einem Tor und einem Assist sammelte er die Scorerpunkte 16 und 17 in seinem 16. NHL-Einsatz in dieser Saison. In einem hitzigen Duell mit 32 Strafminuten sahen die Fans mehr Powerplays als fünf gegen fünf Action. Auch die beiden deutschen Akteure landeten auf der Strafbank.

Die großen Fragezeichen vor dem Spiel zwischen den Ottawa Senators und den Buffalo Sabres lagen über der Defensive und über den Torhütern. Bei Ottawa stand heute Anton Forsberg im Tor, bei Buffalo bekam Eric Comrie den Start. Beide Torhüter haben ausbaufähige Statistiken in dieser Saison, allerdings haben sie auch keine gute Defensive vor sich.

Vor allem der Schwede Anton Forsberg zeigte heute seine Klasse beim Sieg der Ottawa Senators. Er wehrte 29 von 30 Torschüssen ab und war Garant für den Sieg, genau wie Tim Stützle. Der 20-jährige Deutsche wurde heute neben Claude Giroux und Brady Tkachuk als Center in der ersten Reihe eingesetzt und bekam über 18 Minuten Eiszeit, kein anderer Stürmer der Senators stand länger auf dem Eis. Er zeigte eine hervorragende Leistung als Spielmacher, legte das zwischenzeitliche 2:1 durch Tkachuk auf sowie mehrere gute Tormöglichkeiten im Spielverlauf. Sein einziger Schuss auf das Tor landete im Kasten, als er kurz vor Schluss den Treffer zum 4:1 Endstand erzielte.

Nur einmal Jubeln durfte Peterka, als Tage Thompson im Powerplay das zwischenzeitliche 1:1 im zweiten Drittel erzielte. Peterka stürmte heute in der zweiten Reihe für Buffalo neben Dylan Cozens und Vinnie Hinostroza.

Ein hitziges Duell mit 32 Strafminuten und 15 Powerplays

Für beide deutschen Akteure ging es heute je einmal auf die Strafbank, Stützle holte sich zwei Minuten wegen Behinderung ab und Peterka musste in die Box für Beinstellen. Insgesamt gab es 32 Strafminuten und 15 Powerplay-Möglichkeiten für beide Teams. Beide Teams trafen je einmal in Überzahl und Tim Stützle war Teil der ersten Powerplay-Formation bei den Ottawa Senators.

Stützle ist gesetzt bei Ottawa

Für Stützle geht die Saison weiter in die richtige Richtung, nicht nur weil er heute die meiste Eiszeit aller Stürmer bekam. Mit sechs Toren und elf Assists ist er auf Kurs Bestmarke in seiner dritten NHL-Spielzeit. Senators-Coach D.J. Smith setzt Stützle nun vermehrt in der ersten Reihe ein neben seinen Franchise-Stars Brady Tkachuk und Claude Giroux. John-Jason Peterka hat drei Tore und fünf Assists in 17 Begegnungen für die Buffalo Sabres. Beide Teams stehen ganz unten in der Atlantic Division, dass anwachsende Talent ist aber in beiden Kadern zu erkennen.

Auf beide Teams warten nun schwierige Aufgaben. Die Ottawa Senators müssen gegen die New Jersey Devils ran. New Jersey kommt von zehn Siegen in Serie, sie sind damit das formstärkste Team der NHL. Für Peterka und Buffalo geht die Kanada-Reise weiter, auf sie wartet ein Auswärtsspiel bei den Toronto Maple Leafs.